Google Local, Google Places, Google Maps und nun GoogleMyBusiness?
In den letzten Wochen haben viele Google+ User ihre Seite auf GoogleMyBusiness umgestellt.
Andere hingegen sind entweder komplett überfordert oder haben diese Neuerung gar nicht mitbekommen.
Wie sieht die Googlesuche mit einem GoogleMyBusiness Eintrag aus?
Im ausgeloggten wie im eingeloggten Zustand bei Google sehen Besucher nun folgende Einträge:
1. Routenplaner
2. Bericht schreiben
3. Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten
4. Bereits vorhandene Erfahrungsberichte
5. Anzahl der Follower
6. Der neueste Eintrag der auf G+ veröffentlicht wurde
Bei vielen Nutzern, die eine Google Seite haben, ist mir aufgefallen, das die Google Seite nicht mit dem Google Maps Eintrag verbunden ist. Ergo ist kein GoogleMyBusiness Eintrag zu sehen und das Google Ergebnis sieht dann vollkommen anders aus.
SelbstCheck über das Impressum
Wer selber einmal herausfinden möchte ob seine Webseite mit dem Google Map Eintrag verbunden ist, kann einen Selbsttest starten. Vom Impressum aus die Daten markieren und mit der rechten Maustaste anklicken. Google nach dem Eintrag suchen lassen.
Als nächster Schritt das Ergebnis bei Maps anzeigen lassen. Sind bereits Erfahrungsberichte vorhanden oder kann man einen Erfahrungsbericht hinterlassen?
Den Bereich anklicken und schon führt der Link geradewegs zur Google Local Seite.
Hier fristen viele Googleseiten ein einsames Dasein und warten nur darauf, dass der zuständige Administrator die G+ Seite mit dem Google Local Eintrag verbindet.
Google Seite mit Google Local verbinden – so geht´s
Ist eine Google Seite vorhanden und möchte man den Local Eintrag mit der Seite verbinden empfehle ich den Beitrag von Yourposition.ch: Google My Business: Google+ Unternehmensseite mit Local Eintrag verknüpfen
Wichtiger Hinweis zum Impressum
Heike Schauz von Apprico hat mich darauf aufmerksam gemacht, das nach der Umstellung das Impressum spurlos verschwindet. Hier bitte ein Auge drauf haben und mal nachsehen, beziehungsweise nachtragen!
Da Erfahrungsberichte nun mal das Salz in der Suppe sind und Nutzer auf diesem Wege keine Bewertungen hinterlassen beziehungsweise keine Erfahrungsberichte von anderen lesen können, finde ich das persönlich recht schade. Immerhin werden die Facebook Seiten auch als Anlaufstelle für Bewertungen genutzt.